Donnerstag, 6. Januar 2011

Workaround für Firewall/Steam Probleme

//Update: Hab mal den DHCP Bereich etwas geändert (startet jetzt bei 192.168.1.2)

In der Vergangenheit haben immer wieder User berichtet, dass im Server Browser von Steam um einiges weniger an Servern gefunden wird als bei der Verwendung von anderen *DSL Routern. Riddik und zid bei dieSchmids haben jetzt die Ursache für diese Problematik gefunden und einen Workaround erarbeitet.
Konkret ist es scheinbar so, dass das standardmäßig eingestellte Private Network (10.0.0.x) in Kombination mit der Firmware zu Problemen führt

Nun zum Workaround:
http://10.0.0.138/index.cgi?active_page_str=page_conn_settings_br0 (Netzwerverbindungen->Lan Bridge) -> Einstellungen

Hier muss man die Router IP und die DHCP Konfiguration ändern (siehe Bild).


-> OK - bei der Warnung dann auch auf OK

Wenn man sich jetzt neu zum Router verbindet (Verbindung trennt/verbindet), erreicht man das Web Interface unter http://192.168.1.1/.

Jetzt sollte die Serverliste in Steam um einiges voller sein :)
Gut möglich, dass diese Einstellung auch andere Probleme mit dem Pirelli Router löst - ich denk da an PS3 Spiele und Torrent/eMule.


Danke nochmal an Riddik und zid für die Info.

4 Kommentare:

klax hat gesagt…

Ratsamer ist es, die IP des Routers außerhalb des DHCP-Bereiches festzulegen (in meinem Fall 192.168.0.138), da sonst Zusatzdienste wie aonTV Probleme bekommen können ;)

alpaca hat gesagt…

danke für die info - ist geändert

christofer hat gesagt…

hallo
ich weiss es passt nicht zum thema aber ich weiss nicht wie ich euch sonst erreichen kann. ich habe folgendes festgestellt. ich habe meine aon set-top-box via optischen ausgang mit meiner anlage verbunden. der ton läuft aber meistens über den normalen tv. aber wenn ich die anlage einschalte gibt die box das signal an meine anlage weiter. jetzt das problem. wenn ich den ton über die anlage ausgebe wird das wlan total langsam oder funktioniert gar nicht mehr. wenn ich die anlage ausschalte funktioniert alles ganz normal. wird wenn ich via anlage den 5.1 ton ausgebe was von der internet bandbreite abgezapft? danke euch! der blog ist der wahnsinn.

blablubb hat gesagt…

Hey Leute!
Wollte noch anmerken, dass man generell das interface auch mit dem begriff "discus" aufrufen kann. Einfach mal im browser eintippen. ;-)

PS: Dieser blog ist echt der hammer!

Kommentar veröffentlichen