Dienstag, 22. Juni 2010

FTP Server nutzen

Ziel: Man soll über FTP auf die per USB verbundenen Festplatten/USB-Sticks zugreifen können.

- Man erstellt im Web Interface einen neuen User ohne Rechte mit deaktiviertem Heimverzeichnis
(Natürlich muss man keinen neuen User erstellen, sondern kann gleich mit der Rechtevergabe beginnen - nur ist das so die schönere Lösung - von wegen Rechtetrennung usw.)
Erweitert -> Benutzer -> Neuer Benutzer



CLI
- Bevors weiter geht muss man die Userid herausfinden
conf
print admin/user/

- Jetzt gibt man dem User Rechte für den FTP Server
set admin/user/[userid]/permissions/ftp 1

- FTP Server aktvieren und konfigurieren:
set ftp_server/enabled 1
set ftp_server/is_common_root_dir 1
set ftp_server/common_root_dir /../

reconf 1
Fertig


- Den Zugriff vom WAN aus kann man so aktivieren:
set ftp_server/wan 1

23 Kommentare:

Simon hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Simon hat gesagt…

sooo, also der server läuft mal so weit und ich konnte alles einstellen...
aber wie bekomm ich jetzt zugriff auf den FTP ?
ich hab mich bei DynDNS.com angemeldet und wenn ich meine adresse eingebe komm ich auch auf den router (was ich nicht so toll finde)
aber wie komm ich jetzt an die Daten auf dem FTP? gibts da nen trick?

alpaca hat gesagt…

um auf den ftp zu kommen kannst zB filezilla verwenden.
die 2. frage versteh ich nicht so richtig - kannst das mal neu formulieren?

manuel hat gesagt…

ich glaube ich habe ein ähnliches problem wie Simon:
der FTP Server läuft und ist auch über FileZilla über 10.0.0.138 zu erreichen, alles bestens
jedoch komme ich mit meiner no-ip.com domain nicht auf dem server :-(

winga hat gesagt…

Hallo,
also ich habe genau das gleiche Problem wie Simon, im Heimnetzwerk funktioniert alles, sobald ich ich über meine DynDNS Adresse von außen zugreifen möchte geht es nicht. Unzählige Telefonate mit dem Telkom Support brachten bis jetzt keine Lösung. Es wurde Port forwarding eingerichtet, statische IP vergeben (wie hier beschrieben) und DDNS konfigiuriert. Irgendeine Idee an was es liegen könnte. DANKE!!

Markus hat gesagt…

Hallo,
entschuldigt die blöde Frage aber wo gebe ich diese Befehle ein?
FTP funktioniert mittlerweile tadellos aber nur nur anonymous nicht mit einem Benutzer

Markus hat gesagt…

..der zugriff per DynDNS af den FTP funktioniert bei mir auch ohne port forwarding.

Lukas hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
g.kristof hat gesagt…

Sorry - mit der neuen Firmware von der Telekom (4.8.3.DWVV_TAU_5.0.0.2530)kann man auch keinen Benutzer über den WebClient hinzufügen! also manuell!!!

Sandro hat gesagt…

Ich habe am USB Anschluss meines Pirelli Routers eine externe Festplatte angeschlossen. Unter: > erweiterte Einstellungen > Disk Management, kann ich die Festplatte erkennen.

Wie kann ich diese Festplatte nun in den Windows Explorer als Laufwerk integrieren ?

Andi hat gesagt…

@Sandro
Dazu brauchst du den FTP Server nicht zu aktivieren.
Du gehst einfach auf die FileSErver page (http://10.0.0.138/index.cgi?active_page=9068&active_page_str=page_file_server)
und aktivierst das ganze.

Danach kannst du im Windows Explorer mittels "\\discus.home" (bzw. der ip deines routers) auf die freigaben zugreifen) Bei bedarf kannst du mittels rechtsclick->netzlaufwerk verbinden auf die freigaben diese auch fix einbinden

lg
deveck.net

Stefan hat gesagt…

Hallo Leute!

Kann ich einem betsimmten User ein anderes Einstiegsverzeichnis für den FTP Server zuordnen?

Wenn ja wie?
Lg Stefan

ich hat gesagt…

Wo soll man diese Befehle eingeben?
Ich blick da überhaupts nicht durch.

Chris hat gesagt…

=) ich find euch großartig. danke für die ganzen anleitungen =)

Efkalex hat gesagt…

Was für eine Formatierung brauch meine Festplatte..Der Router erkennt diese bisher nicht. Kann diese nicht Mounten. Habe jetzt NTFS und soweit ich weiß ist die nicht mit Linux kompatibel..THX

alpaca hat gesagt…

haben das problem bei ntfs geklärt :)
http://tpirelli.blogspot.com/2011/03/festplatten-usb-ports-ntfs-problem.html?utm_source=BP_recent

Erwin hat gesagt…

Ich habe nach diesem Muster auch den Web-Server und SSH eingerichtet. Wichtig ist, dass man wie oben im OpenRG den vorhandenen Usern die jeweiligen Rechte zuweist.
z.B.: set admin/user/5/permissions/web 1
oder: set admin/user/5/permissions/ssh 1
und analog:
set web_server/enabled 1

Markus hat gesagt…

Hey Leute, hab den Server eingerichtet, intern geht alles wunderbar, aber von aussen bekomme ich nach der authentication immer ein login incorrect, obwohl die login daten korrekt sind.
Hatte das Problem schon mal wer?

danke und lg

Markus hat gesagt…

Hab sich erledigt...

CyBeRtRoN hat gesagt…

kann man die ftp rechte nicht im webif des routers einrichten?

lykan95 hat gesagt…

War eine super Anleitung, gut erklärt...
Nur leider gibt es bei mir den Punkt neuen Benutzer hinzufügen nicht, ich kann zwar eine neue Grupper erstellen aber keinen neuen Benutzer.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar

Liebe Grüße
Lykan Lupus

Gebi hat gesagt…

Hallo!
Danke für die super Anleitung, die FTP-Verbindung zu meinem USB-Stick hat wunderbar funktioniert...hat...
Seit kurzem kann ich mich per FTP von extern (WAN) nicht mehr verbinden, intern funktioniert es einwandfrei.
set ftp_server/wan 1 ist natürlich gesetzt

Weiss jemand Rat? -wie gesagt, es hat wunderbar funktioniert, bis vor kurzem. Ich habe eigentlich nichts umgestellt, dachte erst, der Provider hier im Ausland hat den FTP-Port geblockt, aber auch vom Büro aus geht es nicht...

Vielleicht könnte jemand die Ausgabe von
print ftp_server
posten, damit ich die mit meinen Einstellungen kontrollieren kann.

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!

lg,
Daniel

öoij hat gesagt…

OpenRG> conf
conf> print admin/user
(user
(0
(username(XQvfPUoO19_ai64j))
(password(&9d;hf&b4;&88;&0e;<&bd;&bc;&b1;X&85;&e7;G&ef;#>&07;rA))
(full_name(SuperAdmin))
(email())
(permissions
(mgt(1))
(fs(1))
(ssl_vpn(1))
)
(notify_level
(0(15))
(1(15))
)
(group(0))
(8021x_port_auth(none))
(directory(0))
)
(1
(password())
(full_name(user))
(username(admin))
(group(0))
(permissions
(fs(1))
(usr(1))
)
(8021x_port_auth(none))
(directory(0))
(email())
(notify_level
(0(15))
(1(15))
)
)
(2
(username(Telek0m))
(password(&97;ib&c4;&a6;&13;P&91;&9a;&c0;ul))
(full_name(Administrator))
(email())
(notify_level
(0(15))
(1(15))
)
(group(0))
(8021x_port_auth(none))
(directory(0))
(permissions
(usr(1))
)
)
(3
(password(&bf;dR&b1;&a1;))
(full_name(ipcam))
(username(ipcam))
(group(0))
(permissions
(lan_acc(0))
(wan_acc(0))
(usr(0))
)
(8021x_port_auth(none))
(directory(1))
(email())
(notify_level
(0(15))
(1(15))
)
)
)
-------------------------------------
Wo finde ich hier die Userid?

Kommentar veröffentlichen